Nun ist der Freiherr zu Guttenberg schon etwas länger aus dem Amt. Ich verfasse gerade eine Hausarbeit zum Thema “Meinungsbildung” und mich würde eure Meinung dazu interessieren! Bitte votet, fehlt in euren Augen eine Antwort einfach ein Kommentar verfassen. Es wäre super, wenn ihr alle Fragen beantwortet!
Gerne dürft ihr euch auch an der Diskussion im Kommentarbereich beteiligen!
Nachtrag: da einige die Fragestellung kritisieren – möchte ich darauf hinweisen, dass Punkt 2-4 für meine Hausarbeit interessant sind. Die erste Frage interessiert mich persönlich aber auch sehr! Aktuelle ist der Anteil der Pro-Guttenberg-Anhänger sehr groß, daher wäre es gut, wenn du als Gegner die Umfrage teilst um besser differenzieren zu können, oben rechts auf den “Facebook Teilen-Button” klicken!
Vielen Dank im Voraus. Xavi
Oben rechts könnt ihr diese Umfrage mit euren Facebook Kontakten teilen, umso eine noch breitere Aussage bilden zu können! Gerne dürft ihr euch auch an der Diskussion im Kommentarbereich beteiligen!
Ich würde euch bitten auch an der Umfrage zum Thema Der Islam in Deutschland teilzunehmen!




101 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
miregal
3. Mai 2011 von 14:04 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Die Debatte um sein politischer Status ist mir völlig egal. Jedoch sollte sein akademischer Grad eine Bedinung für seine politischen Mandate gewesen sein, dann ist es nur rechtens, dass er diese sofort hätte niederliegen müssen. Zum Glück ist diese Person aus wissenschaftlicher Sicht nun gebrandmarkt. Durch solches Verhalten wird der Wissenschaft ein riesiger Schaden zugefügt.
P.S.: Passt nicht zur Diskussion. Aber deine Fragen sind ziemlich unglücklich formuliert, wenn diese als Analyse für eine (wissenschaftliche) Hausarbeit herhalten sollen. Ich bin selbst Politik- und Sozialwissenschaftler und habe daher eingehend Erfahrung mit Fragebogenkonstruktion etc.
Maria
17. April 2011 von 16:51 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo,
es tut mir wirklich leid für dich! Aber leider wird momentan massiv deine Umfrage manipuliert! Du hast leider keine respräsentative Umfrage mehr! Schaue mal hier ; http://www.facebook.com/ProGuttenberg
anwaltgk
17. April 2011 von 09:28 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Die vorgegebenen Antworten sind ein trauriger Fall von tendenziöser, pseudowissenschaftlicher Scheinumfrage für unbelehrbare Gutti-Fans gemacht. Armseelig und parteilich ist nicht nur die sehr einseitig enge Auswahl der Tendenz -Fragen, sondern auch die Tatsache, dass man nur eine einzige von mehreren möglichen und zutreffenden ankreuzen kann. Hier legt ein pseudowiss. Gutti -Fan etwas an Fragen hinein, was er nachher auch von seinesgleichen als Antwort rausbekommen will, weit entfernt von allen wiss. Mindeststandards. Glückwunsch: all die Gutti-Dummen wollen gern im eigenen Denk-und Gefühls-Sumpf unter sich bleiben und schon wohlfühlen, möglichst wenig von des Gedankens Blässe angekränkelt
. Was ist mit folgenden Antwortmöglichkeiten, die ich sehr vermißt habe: Guttenberg mußte zurücktreten: A. Weil er der größte politische Blender seit Adolf Nazi war B. Weil er ein politischer Hochtstapler war, ohne demokratische Substanz C. Weil sich entlang seiner zusammengeklauten Pseudo-Diss. sein eitler, unwahrhaftiger Charakter offenbarte und drohte, das Ansehen der gesamten Bundesregierung und der CDU/CSU zu beschädigen D. weil er Krisen stets verantwortungslos auf dem Rücken anderer Unschuldiger löste E. weil er ein leicht kränkbarer, narzistischer Dauerlügner mit indiskutablem Krisenmanagement ist F. weil sein verlogenes, blenderisches Wesen das wertkonservative Bürgertum politisch spaltet G. weil Deutschland keinen Berlusconi-Verschnitt braucht
Dies alles wären die richtigen Anworten gewesen. Die Tatsache, daß dem Autor keine dieser vielen Möglichkeiten in den Sinn kam, zeugt davon, wes Geistes Kind er ist. Mit Wahrheitssuche oder Wissenschaft hat seine Umfrage jedenfalls nix zu tun.
Line
15. April 2011 von 21:08 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Meiner Meinung nach, hatten die einfach Angst und waren neidisch auf Ihn.
Und die Studenten und Akademiker , sollen mal nicht rum heulen und so tun als ob die Nie “abgeschrieben” haben oder sonst wie geschummelt haben .
Dass ist einfach nur lächerlich , diese ganze aufgespiele von wegen , wie konnte er nur wir würden und haben so etwas noch nie getan .
Die sollen sich mal in die eigene Nase packen, bevor die über andere Urteilen !
Dass ist/war doch wie im Affenstall , Affen werfen auch mit scheiße um sich .
Und ich will auch keine Leute in der Politik haben die wie die Assgeier übereinander herfallen nur weil jemand einen Fehler gemacht hat.
Und wenn die doch alle so toll sind und nie sowas machen würden , sollen auch mal die Dr. Arbeiten von Denen auseinander genommen werden , dann gucken wir mal wer dann noch im Amt ist , wenn man so konsequent wie mit H. Guttenberg umgeht .
Und von wegen Demokratie , über 75% wollten dass er bleibt und wo ist er?
Und was ist mit dem willen des Volkes? nichts, weil es keinen von denen Interessiert.
Hat einer nach E10 gefragt , Nein. Und nur damit jetzt ieinen nicht auf den Kosten sitzen bleibt , wird Zb super abgeschaft und wir werden dazu gezwungen diesen mist zu tanken, da interessiert es doch einen ob wir wollen oder nicht.
Egal
12. Mai 2011 von 10:38 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
So jetzt reichts! Ich lasse mich doch nicht von euch BILD-Lesern beleidigen und mich verleugnen! Ich habe in jeder meiner HA an der Uni korrekt zitiert und werde dies auch bei meiner Diplomarbeit und wenn ich eine schreibe auch in meiner Doktorarbeit tun! Und das tut die große Mehrheit der Studenten und Akademiker die die akademischen Werte achten! Vllt hast du dir deinen Hauptschulabschluss erschummelt, aber den kriegt mal ja heutzutage sowieso fast hinterhergeschmissen!
Vllt erstmal informieren was akademisch arbeiten bedeutet bevor man generalisiert!
Marco
15. April 2011 von 19:53 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Wenn Japan und Lybien 2 Monate vorher passiert wäre, wäre Guttenberg heute noch im Amt! Leider war gerade in dieser Zeit politisch nicht viel zu berichten! Schade, dass ein solcher Mann (der sicherlich Fehler gemacht hat) im Augenblick nicht helfen kann, unser Land nach vorne zu bringen!
Apfelkuchen
15. April 2011 von 15:33 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Bei Frage 1 fehlt mir die Antwort: “Das miserable Krisenmanagement.”
Hätte er gleich die Hosen runtergelassen, sich aufrichtig entschuldigt und nicht versucht, sich mit dieser Salamitaktik durchzumogeln, wäre er wohl heute noch im Amt. Erst durch seine abstrusen Reaktionen hat er sich auch für die eigenen Leute untragbar gemacht.
adminus
15. April 2011 von 16:57 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
hab ich hinzugefügt!
Egal
15. April 2011 von 13:06 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Du kriegst für deine HA bestimmt ganz tolle, representative Ergebnisse wenn du den Link in die Gutti-Lemming-Gruppe postest! Sag ma, wo studierst denn du? BILD-Universität für Propagandastudien?
adminus
15. April 2011 von 17:01 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Bild-Uni für Guttenbergologie
Egal
12. Mai 2011 von 18:40 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Dacht ich mir!! Der Vollständigkeit wegen wäre es super wenn du deine vermeintliche HA hier posten würdest, damit wir alle an deinen bahnbrechenden Ergebnissen teilhaben können! Vllt kannst du deinen Korrektor ja auch so blamieren wie dein großes Vorbild Gutti!
adminus
13. Mai 2011 von 10:06 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich sehe keinen Grund mein geistiges Eigentum mit dir zu teilen. Du?
Ich habe übrigens eine 1,7 bekommen
Wer sagt das Gutti mein Vorbild ist?
hildegard
15. April 2011 von 11:30 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
gutii kommt bestimmt zurück, dann aba als kaiser oda so
ich liebe ihn voll er is hübsch und nett und gepflegt ich wähle IHN als bundeskanzler das nächste mal wen wahl ist und ich werde nicht merkel und erst recht nich die anderen von SPD usw wählen
ach-was
15. April 2011 von 08:11 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Meines Erachten wurde hier ganz gewaltig aus dem Hointerhalt geschossen. Irgend jemand ( Kanzlerin) hatte Angst, der könnte zu viel wollen und gar bekommen. Es ist doch merkwürdig, das eine solche Sache auffliegt. Viele haben Dreck am Stecken, aber hier wurde gewühlt und berichtet und gehetzt und verurteilt ect. Die Presse hat ihn fertig gekocht und letztendlich blieb ihm nicht anderes übrig zu gehen. Ja es ist schlecht abzuschreiben und darauf den Doktor zu bekommen. ABer immerhin hat eer ihn als “summa cum laude” bekommen, haben da nicht die Professoren geschlampt. Hatte die keinen Verdacht. Für mich einfach nur eine Hetzkampagne, die ihren Zweck erfüllt hat.,
Kris
14. April 2011 von 21:30 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Obwohl ich es sehr schade fand, ihn gehen zu sehen, war es meiner Meinung nach notwendig zurückzutreten! Egal wie beliebt und kompetent als Politiker, er sollte eine Vorbildfunktion haben, und die ist mit dem Betrug der Doktorarbeit völlig verloren gegangen! Nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt, dass er aus dieser Affäre lernen kann und in Zukunft zurück in die Politik gehen sollte- denn seine gerechte Strafe hat er erhalten!!!
Ralf
14. April 2011 von 21:10 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Faszinierend für mich ist, das in allen mir bekannten Umfragen, mehr als die Hälfte der Wähler für das Bleiben von Guttenberg waren.
Ein Großteil der Journalisten hat das andres gesehen und muss sich natürlich die Frage gefallen lassen, ob sie bei der Berichterstattung nicht zu oft vergessen “eigene Meinung” von “reiner Berichterstattung” erkennbar zu trennen.
Das ist für ihren eigenen Beruf natürlich sehr fatal…
adminus
14. April 2011 von 21:42 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Genau darum geht es in meiner Hausarbeit!
mirko
14. April 2011 von 20:43 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich denke, er war für die Oposition zu populär und man hat etwas gesucht um ihn aus dem Weg zu räumen und auch leider etwas gefunden. Alles in allem ist er selber daran schuld, jeder der studiert, weis, dass man nichts kopieren darf. Es ist zwar schade aber die Konsequenz kann nur dere Rücktritt sein und ein comeback wäre Taktlos.
Herand Müller-Scholtes
14. April 2011 von 19:54 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Warum mußten die Atomkraftwerke gehen? Lautet dann auch die völlig weltfremde und illusorische Antwort: Sie “wurden zu populär und hatten viele Neider”, oder würde die Antort lauten, weil Atomkraftwerke schwere Fehler begangen haben?
Übrigens wäre eine seriöse Fragestellung (wissenschaftlich), wenn man auch Antworten in die andere Richtung zuläßt, auch in der gleichen Anzahl, wie die in die eine Richtung
Bei Rückfragen gerne melden, ich helfe weiter!
Xaviii
14. April 2011 von 21:02 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Dann bin ich mal gespannt:
“wenn man auch Antworten in die andere Richtung zuläßt, auch in der gleichen Anzahl, wie die in die eine Richtung ”
Bitte in Bezug auf Frage 2-4. Danke
Karin Jordan
14. April 2011 von 19:14 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
sollte man nicht erst mal abwarten, was genau bei der “Story” rauskommt? Es ist doch, noch nicht, tatsächlich nachgewiesen, dass der “Angeklagte” bewußt getäuscht hat. Jede Zeitung schreibt was anderes und widersprechen sich gegenseitig-wenn man aufmerksam liest. Außerdem ist Herr von Guttenberg jetzt eine Privatperson und man sollte die Hetzjagd einstellen. Was die Medien in der heutigen Zeit treiben, schreit sowieso gegen den Himmel. Sie sind respektlos, schamlos und ordinär.
Sebastian
14. April 2011 von 17:56 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Xavi,
bei einer neuen politischen Meinungsplattform: http://www.politikalarm.de wurde auch eine Frage zu deinem Thema gestellt.
Vielleicht hilft Dir das auch weiter!
Der direkte Link lautet: http://www.politikalarm.de/ruecktritt-zu-guttenberg.html
Viel Erfolg und Grüße,
Sebastian
Xaviii
14. April 2011 von 21:04 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Danke, aber die Umfrage dort hat ganze 500 Teilnehmer
123
14. April 2011 von 16:53 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Dieser Link wurde auf der Facebookseite “Gegen die Jagd auf KTG” veröffentlicht. Die statistischen Ergebnisse, die du hier bekommen wirst, werden stark verzerrt sein, da der Großteil der hier votenden Menschen sowieso mit Guttenberg sympathisiert.
Wo hast du den Link noch veröffentlicht?
adminus
14. April 2011 von 21:05 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
SPD / FDP / LINKE / GRÜNE – und 1178 haben es geteilt …
Egal
15. April 2011 von 13:10 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich würds ma in folgende Gruppen posten:
der freit sich garantiert über die beweihräucherung eines akademischen Schwindlers!!!
Wir wollen Guttenberg nicht zurück; Studenten und Akademiker gegen KTG… usw (könnte jedoch sein dass du dort etwas ausgelacht wirst für die Antwortmöglichkeiten und die Zielgruppe die du vorher ausgewählt hast)
Es sei denn die Meinungen von richtigen Akademikern passen nicht in das Ziel deiner HA… will gerne mal die Benotung von deinem Prof lesen
adminus
15. April 2011 von 17:24 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Bis jetzt habe ich einen 1,3 Schnitt und es würde mich wundern – wenn mein HA da ausbricht. Ist halt wichtig wie man so etwas präsentiert
Egal
12. Mai 2011 von 18:43 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
1,3? Aha, und wieviel hat die Uni BAyreuth von dir dafür gekriegt??
adminus
13. Mai 2011 von 10:04 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
meine Präsenz
Jozze
14. April 2011 von 14:44 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich muss hierbei Frederik voll zustimmen.
Ein Großteil der Bevölkerung erkennt gar nicht das Ausmaß solcher Handlungen und können die Bedeutung eines solchen Betruges gar nicht absehen. Viele Menschen Bild-en sich vielmehr und dies nicht zu ihrem Vorteil.
Es sollte nicht die Frage sein, warum er denn wirklich gehen musste, denn dies ist eindeutig begründet durch seine Handlungen. Eine andere Konsequenz wäre mit dem Erhalten der Glaubwürdigkeit gar nicht möglich gewesen. Viel mehr sollte die Frage sein, wie es möglich ist, dass sich so viele Personen von solch einem Menschen blenden lassen können. So ein Phänomen kann durchaus sehr gefährlich werden und ist nicht zu unterschätzen. Viele historische Personen in der Politik sind nur deswegen an der Macht geblieben oder sind zu Macht bekommen, indem sie sehr beliebt waren oder den Nerv des einfachen Volkes trafen.
Diese Thematik differenziert zu betrachten sollte weitaus interessanter und wichtiger sein.
Frederik
14. April 2011 von 13:16 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Deine Hausarbeit kannste knicken, wenn für deinen Vote bei den 400000 Menschen, die immer noch hinter einem Betrüger stehen, dem seine komplette Strategie von der Bild Zeitung diktiert wird, geworben wird. Repräsentativ ist dein Vote damit nicht mal annäherungsweise.
Editiert: Bitte keine Beleidigungen
Xaviii
14. April 2011 von 13:30 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Seltsamerweise – hatte Guttenberg selbst nach seinem Rücktritt noch Spitzenwerte in sämtlichen Umfragen.
mokx
14. April 2011 von 14:40 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
weil er auf facebook und co allen seinen Anhängern die Umfrage zeigt mit dem Kommentar ‘lass uns teilnehmen’ o.ä.
da wunderts mich nich das da so Ergebnisse Rauskommen!
Die Umfrage wird schließlich von 95 % von Guttenberg-Anhängern durchgeführt!
Xaviii
14. April 2011 von 14:45 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich meinte von Forsa und Infratest-dimap
Oben auf den teilen FB-Button klicken! dann erhöht sich die Reichweite …
Dirk
14. April 2011 von 13:16 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Meine Theorie: die CDU verliert zunehmend Stimmenanteile. Der Einzige, der die kommende Bundestagswahl für die CDU als Kanzlerkandidat retten könnte, wäre zu Guttenberg.
Das weiß auch die SPD. Denn die hat einen äußerst schwachen Vorsitzenden, der es als Kanzlerkandidat nicht schaffen würde. Also versucht man, bei zu Guttenberg etwas zu finden. Kundus, Gorch Fock, Doktorarbeit usw.
Und man hat dann doch was gefunden.Aber bis zur nächsten Wahl ist ja noch Zeit …
Xaviii
14. April 2011 von 13:28 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Der Sigmar ist wirklich ein Witz!
http://www.sigmar-gabriel.de/
Ich kann ihn leider nicht ernst nehmen, der versucht den Menschen immer nach dem Mund zu plappern….
grübler99
15. April 2011 von 10:29 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Treffer !!! Ich habe dem nichts hinzuzufügen!
Exzeptionell
14. April 2011 von 12:26 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Warum musste zu Guttenberg zurücktreten?
Gehen wir dass nochmal durch:
1. zu Guttenberg bekommt mit Plagiaten nen Doktortitel
2. danach erhält Uni Bamberg ne Spende von 700.000 €
ergo: Titel gekauft. Wie erklärt man sich sonst dass der Doktorvater und die Prüfer die das noch entscheiden die Arbeit durchgewunken haben?
Für mich ist es so gelaufen (vereinfacht):
Guttenbergs Arbeit wurde durchleuchtet – Er streitet erst einmal ab -> Menschlich
Guttenberg hält Rücksprache mit Bamberg -> Diese raten/bitten Ihn klein bei zu geben und den Ruf von Bamberg nicht noch mehr zu schaden- während dessen wird der Druck der Medien und Opposition immer größer. Guttenberg der rechtlichen Folgen ausweichen will gibt klein bei und tritt zurück. Damit fällt der Druck der Medien weg. Die Opposition klemmt sich natürlich weiter dahinter.
Fakt ist: Guttenberg hat illegal gehandelt und es ist aufgeflogen. ABER keiner kann mir erzählen er hätte anders gehandelt wenn er die Möglichkeit dazu gehabt hätte.
Ein Doktortitel ist nicht zwingend erforderlich für ein politisches Amt!
Seine/Unsere Soldaten stehen immer noch hinter ihm. Egal was war. Er war der beste Politiker unserer Zeit. Zumdindest kein Fähnchen im Wind wie unsere Angie oder andere.
Traurif das Deutschland nie erkennt wenn ihm was gutes passiert. Weil Politik nichts mehr ist außer “Wer ist besser als ich? Lass uns was schmutziges herausfinden und ihn/sie zerstören”
Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein – mittlerweile wird dies durch den Folgesatz ergänzt: “-bevor man die Augen auf euch richtet”
Marktforscher
14. April 2011 von 12:17 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Also bei diesen fachlich wie sachlich völlig ungeeignet formulierten Fragestellungen, müßte ich als Marktforscher die Note 5 für diese Hausarbeit vergeben.
Xaviii
14. April 2011 von 12:33 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
so ein Glück dass du mich nicht bewertest!
Max
14. April 2011 von 12:16 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin!
1. Wenn das hier eine seriöse Hausarbeit werden soll, dann würde ich empfehlen, diesen Fragebogen auch Menschen zur Verfügung zu stellen, die nicht ohnehin eine positive Meinung über Guttenberg bzw. eine schlechte Meinung über die Medien haben.
2. Der Titel des Fragebogens “Warum musste zu Guttenberg wirklich zurücktreten?” ist schon höchst tendenziös und suggeriert, dass er nicht wegen des nachgewiesenen Betrugs zurückgetreten ist. Zudem wird durch den Titel suggeriert, dass er nicht aus eigenem Antrieb zurückgetreten ist, sondern von irgendwem dazu gezwungen wurde.
Xaviii
14. April 2011 von 12:32 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich habe Punkt 3 gelöscht, man sollte auch niveauvolle Vergleiche aufstellen können!
Walter-Jörg Langbein
14. April 2011 von 10:23 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Bei den wöchentlichen Umfragen stand Herr z.G. einsam an der Spitze, was seine Beliebtheit anbelangt. Die Herrschaften von der SPD lagen weit abgeschlagen. Genen z.G. hatten sie keine Chance, also musste etwas gefunden werden, womit man Herr z.G. vom Podest stoßen konnte. Mit Erfolg.
Bemerkenswert: Uni Bayreuth hat total versagt. Wie viele Doktorarbeiten mögen wohl auch so »sorgfältig« geprüft und akzeptiert worden sein?
Ich will die Plagiatsaffäre keineswegs beschönigen. Aber mir missfällt sehr, wie manche Politiker als Moralapostel auftreten und in Wirklichkeit nur Parteipolitik betreiben!
Gerhard Müller
14. April 2011 von 10:23 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
zu Guttenberg hat auf jeden Fall einen Super Jop gemacht. Er hatte halt leider zu viele Neider – auch in den eigenen Reihen. Anscheinend ist er auch einigen zu mächtig geworden, man sprach ja schon von Ministerpräsident und Bundeskanzler. Und was die Bundeskanzlerin mit Konkurrenten macht, das hat man ja schon zur Genüge mitbekommen.
Daniel Vousten
14. April 2011 von 10:19 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Du solltest die Umfrage auch Leuten zur Verfügung stellen, die nicht generell pro Guttenber sind. Denn wenn nur die Leute aus der Facebook-Gruppe daran teilnehmen kann man die Ergebnisse schon vorwegnehmen und die Ergebnisse wären nicht repräsentativ. Aber ich hoffe mal das hast du gemacht.
Der Grund warum er zurücktreten musste ist mMn letztendlich sein schlechtes Krisenmanagement im Umgang mit dieser causa. Die oben aufgeführten Gründe haben gewiss alle eine Rolle gespielt. Aber hätte er seine Schuld frühzeitig eingestanden, hätte er seinen Kritiker fast sämtlichen Wind aus den Segeln nehmen können. Denn es wurde ja mehr darüber diskutiert dass er weiter seine Unschuld beteuert bzw. die Geschehnisse versucht kleinzureden als über den “Betrug” des abschreibens an sich.
Hätte er das frühzeitig eingestanden hätte es nicht zum Rücktritt kommen müssen.
Uwe
14. April 2011 von 09:50 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Achja noch was..scheiss auf den Doktortitel..
mann ALLE ANDEREN sei es Tritin,Roth,Gysi
die ham Alle DRECK am Stecken…
Aber gerade die müssen Ihr Maul aufreissen??
Fritz Baum
14. April 2011 von 09:47 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Exakt Herr Vorredner!
Dadurch dass im Facebook vor 400000 Guttenberg-Anhängern Werbung für die Umfrage gemacht wurde ist die Representativität tatsächlich hinüber und du kannst die Umfrage in die Tonne treten. Naja, ein Versuch wars wert.
Xaviii
14. April 2011 von 11:59 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
ich hätte halt nicht damit gerechnet, dass die SPD und die Linke zusammen auf 50.000 Mitglieder bei Facebook kommen!;)
Uwe
14. April 2011 von 09:46 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Zusammen, er war der 1. der sagte wir haben Krieg (in Afghanistan)
und niemand stand zu Ihm. Er war der beste Verteidigungsminister zusammen mit Wörner. Seine Soldaten vermissen Ihn,und nicht nur die… Glück ab!!
Max
14. April 2011 von 09:08 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Abschreibein hin, vertuschen her, billig an eine Doktorarbeit kommen schön, deswegen seinen Job verlieren naja….
In deutschen Landen kann man seinen Job verlieren, wenn man beim Schnittenklauen erwischt wird, egal wie lange man der Firma treu gedient hat.
Daß der Herr von Guttenberg sich nicht mit Ruhm bekleckert hat bei seiner Doktorarbeit, ist wohl unumstritten. In der Tat ist das Vergehen auch gar nicht mal so ohne, da sich niemand mit einem Titel schmücken darf, den er nicht rechtmäßig erworben hat.
Darüberhinaus finde ich aber, daß viel zu wenig Licht darauf geworfen wird, welche Schuld die Uni dabei trägt. Doktorvater, Gutachter und Prüfungsausschuß haben hier kläglich versagt und es müssen auch hier gefälligst Konsequenzen gezogen werden.
Im übrigen scheint hier dass größere Problem zu liegen. Promovierte Kollgen haben mir bereits über üble Schlampereien im Rahmen des Rigorosums berichtet.
Ela
14. April 2011 von 08:54 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
wenn man was falsch macht muss man auch dafür gerade stehen
so einfach
da ist keiner davon aus zu schliessen
er wird seinen weg in der politik gehen und ganz ehrlich, es gibt echt wichtigere themen zu besprechen
Rainer Zollitsch
14. April 2011 von 08:50 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Jemand der absichtlich gg. geltendes Recht verstößt und wissentlich betrügt ist als Vertreter und Regierungsmitglied auf keinem Fall tragbar.
Lukas gerecht
14. April 2011 von 08:38 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hey Xavi,
Sehr interessante Umfrage. Hat nochmal ein wenig Klarheit verschafft, wie die Meinungen wirklich stehen. Aber wenn du die Umfrage in deiner Hausarbeit verwenden willst, solltest du vielleicht berücksichtigen, wo du überall die Umfrage gepostet hast. Ich hab sie jetzt durch deine Gruppe die ja pro Guttenberg ist gelesen. So bekommst du natürlich insbesonders guttenberg freundlich gesinnte umfragewerte. Ich weiß nicht, wo du das ganze sonst noch gepostet hast. Aber für eine objektive Bewertung der Umfrage solltest du das vielleicht berücksichtigen.
Lg und weiter so!
xaviii
14. April 2011 von 12:36 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Dafür habe ich gesorgt:)
Alois Aulbach
14. April 2011 von 08:34 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Es kann mir keiner erzählen, dass es hier um die “Reinheit” der Wissenschaft ging. Vielmehr wurde gezielt danach gesucht, wie man einen unliebsamen Gegner demontieren kann. Hierzu war jedes Mittel recht.
Ein Skandal ist es in meinen Augen, dass er sich ohne eine Rüge des Bundestagspräsidenten im Parlament als Lügner und Betrüger bezeichnen lassen musste. Dies ist für mich die Bestätigung dafür, das das sog. “Hohe Haus” zu einem parlamentarischen Sauhaufen verkommen ist.
Max
14. April 2011 von 12:22 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Guttenberg hat betrogen. Also darf man ihn auch als Betrüger bezeichnen. Wenn einer klaut, darf man ihn auch als Dieb bezeichnen. Wo ist das Problem. Verleumdung wäre es nur, wenn er eben nicht betrogen hätte. Hat er aber.
Pöhling
14. April 2011 von 07:57 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
KTG war das Flaggschiff der Regierung. Er hatte in allen Umfragen kontinuierlich die besten Werte aller Politiker in Deutschland. Wenn man die Regierung in die Defensive bringen wollte, dann musste man ihn treffen.
Da keine aktuellen Geschehnisse zu finden waren, die das rechtfertigten, wurde seitens der Medien solange in der Vergangenheit gewühlt, bis sie etwas gefunden haben. Vermutlich würde man bei jedem Politiker etwas finden.
Allerdings geht nicht jeder Bundeskanzler gleichermaßen damit um. Als Fischers Gewalttätigkeiten gegen Polizisten aufgedeckt wurden, ebenfalls vor seiner Zeit als Politiker, ging Schroeder darüber hinweg und ließ sich gar nicht erst in die Defensive bringen.
harry
14. April 2011 von 07:45 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Wenn es nach der Bibel ginge: “..der werfe den ersten Stein…” – es gäbe keinen Steinbruch dieser Welt, der groß genug wäre, all unsere verlogenen Politiker damit zu versorgen.
Dr. Hetz
14. April 2011 von 13:42 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
das ist der vernäftigste Kommentar den ich gefunden habe! Die Verlogenheit der Diskussion ist sagenhaft. Ich habe selbst promoviert – und nicht abgeschrieben – aber meine, da sollten nur Promovierte urteilen dürfen, nicht Ultralinke, die selber gar nix gelernt haben außer Bösartigkeit! Was fällt solchen Dünnbrettbohrern und Steineschmeißern wie Trittin eigentlich ein, sich so aufzuführen? Sollen sie doch erst mal selber was wissenschaftliches vorweisen…
ufhoven
18. April 2011 von 17:17 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Bravo, das müsste allen Kritikern ganz grossgeschieben vor die Nase gehalten werden. Vorallem, wenn es an die nächsten Wahlen geht.
Hubsi
14. April 2011 von 07:34 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Oh mein Gott, wenn schon eine “Umfrage” dann richtig, das ist doch keine ernsthafte Umfrage…üben üben üben und ab und zu mal ein Fachbuch zur Umfrageforschung lesen… auch wenn es nur für eine Hausarbeit ist.
J. Bischofberger
14. April 2011 von 07:31 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich bin der Meinung, daß die hier zu einem Ballon aufgeblasene Plagiats-Affäre längst nicht als Einzelfall eingestuft werden kann. Dies ganz besonders in den Politiker-Kreisen!! Schließlich ist es ja gerade auffallend, wie schnell sich neu in die Politik eingetretene Personen solche Titel aneignen. Dabei kann ich auch unsere Kanzlerin nicht ausnehmen. Schließlich ist nicht unbekannt, daß solche Titel käuflich sind.
MrNice
14. April 2011 von 07:28 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Eine Umfrage und eine Hausarbeit sollte nicht von Anfang an die Tendenz offen legen. Hier werden die Fragen gezielt pro Guttenberg gestellt und dadurch ein bestimmtes Meinungsbild erreicht.
Meine weiteren Fragen wären und damit bekenne ich mich klar gegen zu Guttenberg:
- Geht zG über Leichen (Mitarbeiter)?
- Hat zG mit Leugnen dem Wissenschaftsstandort D geschadet?
- Was hat er politisch erreicht/gut gemacht?
- War er ein guter Politiker oder nur ein guter Darsteller?
- Brauchen wir in der Politik Realos oder Hoffnungsträger?
Michael Glatt
14. April 2011 von 07:21 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
seine hohe Akzeptanz führte dazu, dass sowohl die Kanzlerin als auch die “alten” Politiker Angst um ihre Posten hatten, Deshalb versetzte man ihn zum Verteidigungsministerium, da es bisher kaum ein Vert.Minister bis zum Ende der Amtszeit geschafft hat. Doch auch in diesem Amt bewies er seine Fähigkeiten, also, wie werden wir ihn jetzt los? Dann ist ihnen was eingefallen, der Rest ist Geschichte.
Malli1302
14. April 2011 von 07:20 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
guttenberg sollte noch dieses jahr zurück in die politik. der macht einfach das, was er machen soll…..gute politik.
die anderen politiker sind doch auch alles lügner……keiner spricht die wahrheit !
Heidi Gast
14. April 2011 von 07:18 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Erst wurde gehetzt,weil er seine Frau mit ins Kriesengebiet nahm doch die
Bürger fanden es gut.Also mußte was anderes ran.Gesucht,gefunden und leider gewonnen.
Wird denn jetzt die Politikerin auch in gleicher Weise fertiggemacht?Sie hat doch genau das gleiche gemacht.Nur ist sie noch so feige und äußert sich nicht mal dazu.
Ich denke nein,denn sie wird nicht unbequem.Verlogene Politik hier in Deutschland.Stolze Deutsche? Schon lange nicht mehr!!!
pro KTzG
14. April 2011 von 06:55 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
wie Orson Welles schon sagte:
“Recht zu haben ist nur halb so schön, wenn kein anderer Unrecht hat.”
also wurde ihm UNRECHT zugefügt …
villosof
14. April 2011 von 06:48 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Finde die Umfrage auch nicht sehr gelungen, etliche Fragen sind alternativlos, bzw sind die mögl. Alternativen eher blödsinnig.
Aber es kann wohl als ausgemacht gelten, daß eine Hatz auf Herrn zu Guttenberg stattfand, welche nicht eher geruht hätte, als bis ein Haar in der Suppe gefunden wurde, welches geeignet wäre daraus einen Strick zu drehen. Schade, daß der Freiherr nun gleich ein derartig dickes Abschleppseil geliefert hat. So musste er eben doch wegen dieses Betruges gehen.
adminus
14. April 2011 von 12:42 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Punkt 2-4 sind für mich relevant – Verbesserungsvorschläge?
Andy
14. April 2011 von 06:41 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Es werden, wie man ja jetzt schon erkennen kann, noch viele Doktorarbeiten folgen. Da die Technik es möglich macht ist es ja schon eine sportliche Herausforderung für Leute die eh nix besseres zu tun haben den einen oder anderen aufs Korn zu nehmen und zu zerlegen.
Vielleicht sollte mal die Messlatte der Erstellung einer Doktorarbeit neu betrachtet und gestaltet werden um eine wirkliche Arbeit bewerten zu können. Die nächste Generation der Arbeiten wird ebenfalls … wie immer … Passagen enthalten die nicht aus der eigenen Feder stammen aber – auch dank der Technik – werden die angehenden Doktoranten so schlau sein ihre Arbeit vorab durch das Netz zu jagen und solange daran umschreiben bis alles ok ist …… wo ist also der Unterschied ?
Gefijon
14. April 2011 von 06:37 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Pro Guttenberg! Aber in die Politik zurückkehren würd ich an seiner Stelle nicht – die werden schon noch sehen, was sie davon hatten, den Krisenbewältiger rauszuekeln…
jogi
14. April 2011 von 06:34 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hi,
ich bin zwar eine im Ausland lebenden Deusche, aber ich muss sagen, man konnte stolz sein auf diesem Politiker , er hat immer einen guten Eindruck gemacht; tja und dann kam das Unvermeindliche; für mich ist der Betrug schlimm, das habe ich einem so intelligenten Menschen nicht zu getraut ( das erwischen lassen); aber diese politische Kampanie und die Schmierfinken, das war etwas was ich als sehr …(da gibt es keinen Ausdruck für) fand! Die Welt, die eigene Bevölkerung war vergessen, Hauptsache sie hatten endlich was gefunden, dass sie nicht noch einen Freudentanz in ihren heiligen Hallen aufgeführt haben ist alles! Wo ist der Anstand geblieben andere Menschen ohne Bemerkungen oder Zwischenrufe ausreden zu lassen; was ich da gesehen habe, war zum schämen, aber naja!
Verantworten für den Betrug muss und soll er sich auch, aber danach ist es vergessen, ansonsten könnten ja mal alle Doktorarbeiten überprüft werden, ich glaube wir hätten dann nicht einmal mehr die Hälfte, ha, und ausserdem wäre es eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme für vielleicht arbeitlose Professoren?!
Also , er soll wieder in die Politik, die Zeitungen sollen mal wieder lernen sich neutral zuhalten (dazu sind sie eigentlich da, aber das haben sie schon vor jahrzehnten verlernt), die Linken und auch die anderen sollten mal wieder ein Anstandsbuch zur Hand nehmen und auch lesen,das wäre ganz wichtig!!
Er musste gehen, einfach nur weil er sich nicht an die politischen Spielregeln gehalten hat, die heissen nämlich, erst reden wir gross, dann denken wir nur an uns und verar… die Bevölkerung und das ist egal zu welchem Thema und welche Partei!!
Und da weiss ich von was ich rede, wir haben den guten Berle und der ist bestimmt nicht ohne!!
ufhoven
15. April 2011 von 19:58 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Bravo jogi, sehr gut erkannt. Fast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Rudi
14. April 2011 von 05:03 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich hab eine eigene Theorie, die ich nicht belegen kann,.
Freiherr zu Guttenberg wird in seinem Kreisverband aufgebaut – die lokalen CSU-Größen im Rücken.
Einer kommt auf die Idee daß ein Dr.-Titel sich gut machen würde – eine Denke die einige andere mit dem Erwerb z.B. tschechischer Titel demonstrierten – ein anderer “kümmert” sich drum und alles nimmt seinen Lauf.
Ich schätze Guttenberg als fähigen Politiker – dem Geklüngel in seiner Partei hat er sich leider nicht widersetzt.
Die richtige Partei für Ihn wäre die ÖDP – als Bundesvorsitzender statt Frankenberger.
tschuulz
14. April 2011 von 04:57 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
einzig richtige antwort:
er wurde durch sein fehlverhalten beim verfassen der doktor”arbeit” (wenn er’s denn selbst war) und während der aufklärung der plagiatsvorwürfe als minister untragbar!
wenn der lehrer nach ner schularbeit den schüler fragt, ob dieser abgeschrieben hat, weil da parallelen mit der arbeit des nachbarn festgestellt wurden, auch oder gerade vor allem bei dem fehlern, dann wird kein schüler aufstehen und sagen “herr lehrer, ich habe mir die arbeit nochmal angesehen und bin zu dem entschluss gekommen, sie sollten mir eine 6 geben” oder zum jahresende hin sogar “ich fordere die lehrerversammlung auf, mir das vorrücken in die nächste jahrgangsstufe zu verweigern!” … dass die leute nicht merken, wie lächerlich sie sich machen, wenn sie jetzt immernoch hinter ihm stehen
ich
14. April 2011 von 01:30 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Zur Zeit scheint die Umfrage wenig representativ zu sein
obwohl sie total meiner Meinung entsprechen…
Caro
14. April 2011 von 01:29 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
.
Florian Gruber
14. April 2011 von 01:26 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Das ist keine professionelle Umfrage! Es gibt keine Stufen,,, man hätte genausogut nur eine Frage stellen können mit den Antworten Ja und Nein! Ich bin für zu Guttenberg, aber Leute wie du machen es nicht besser!
Xaviii
14. April 2011 von 01:34 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Nicht alle Fragen sind für meine Hausarbeit 100%ig relevant, jedoch interessieren sie mich!
Die Fragen, die ich statistisch Belegen will, haben die Qualität, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügen!
Hubsi
14. April 2011 von 07:37 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Sorry, aber das können nur KTG Ansprüche sein. Dann bin ich mal gespannt, was das für statistische Belege sein sollen, viel kann es nicht werden den alleine das Skalennivau reicht nur für einfachste Analysen aus. Von den Mängeln von webumfragen mal abgesehen.
Xaviii
15. April 2011 von 17:20 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
vll mal “statistische Belege” googlen ….
Caro
14. April 2011 von 01:25 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Weil er neider hatte .
Und wer sagt von wegen abschrieben blabla, tut mal nicht so als ihr alle ne Weiße Weste habt , dass ist ein scheiss DR titel wenn interessierts, meine Lehrerin hatte auch einen Und war einfach nur ne durch geknallte Olle. Diese ganz ansteller rein , von wegen der Böse Mann hat “Abgeschrieben” oh mein Gott, Anstatt sich über sowas auf zuregen guckt mal nach den wichtigen Sachen was hier und in anderen Ländern abgeht , zb das ein Kinderschänder 22 Monate auf Bewährung bekommt , aber nein ist ja schlimmer dass jemand abgeschrieben hat!
Die , die als ersten mit dem Finger auf Ihn gezeigt haben sind doch wohl die ,die den Meisten Dreck am stecken haben.
Dann wird uns was erzählt von wegen Demokratie , mehr als 75% der Leute wollten dass er bleibt und wo ist er ? Nicht da , weil ja soviel auf das Volk eingegangen wird. und hat uns gefragt ob wir E10 haben wollen?!
Jetzt verbieten die den Tankstellen das raus zu geben , so dass wir dazu gezwungen werden den scheiss zu tanken, nur damit iein spacko nicht auf dem Geld sitzen bleibt.
Jozze
14. April 2011 von 14:35 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ähhh… WTF?
Der Kommentar hat in sich keine wahre Argumentation und ist völlig inkohärent. Das ganze ist eine Frage nach Prinzipien. Natürlich gibt es etliche Fälle, die weitaus drastischer sind, die der Aufmerksamkeit des Volkes bedürfen. Jedoch dürfen dabei keine ebenfalls wichtigen Situationen unter den Tisch fallen. KT zu Guttenberg ist eine Person, die sich idealerweise in seinem Amt der Ehrlichkeit in Integrität verschrieben hat. Wenn er diese Kriterien nicht erfüllt ist er kein guter Politiker(wie es viele in ihren Ämtern nicht sind und wie es auch viele sind die sich gern an diese Stelle wünschten).
Er hat hierbei nicht wie in einer Klassenarbeit gemogelt, sondern sich einen der höchsten Akademischen Grade erschlichen. Dies ist gleichzusetzen mit schwerem Diebstahl. Viele erkennen die Bedeutung solch einer Tat nicht, da sie persönlich keine Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht haben. Es gibt etliche Personen aus ärmeren Bevölkerungsschichten, die solch einen akademischen Stand über JAHRE hinweg anstreben und ihn wegen kleiner formaler Fehler nicht erreichen. Herr Guttenberg ist durch eine ihm wohlgesinnte Kommission fälschlicherweise zu einem Titel gekommen, der ihm nicht zusteht. Sowohl die Kommission, als auch Herr Guttenberg haben dadurch ihre Glaubwürdigkeit verloren – nicht nur durch die eigentliche Tat, sondern durch den Prozess der Wahrheitsfindung, die deutlich die Absicht der direkten Täuschung offen legte.
Schon vor langer Zeit wurde erkannt, dass die Personen die besten Regenten sind, die nicht regieren wollen. “Nicht regieren, sondern dienen” ist hierbei ein wichtiger Ausspruch.
Nur weil möglicherweise 95% der Politiker ebenso verlogen sind ist dies kein Grund die entlarvten nicht zur Rechenschaft zu ziehen. Bei jeder anderen Person – egal wie beliebt sie auch sei – wäre ich ebenso dafür sie aus solch einer wichtigen Machtposition zu entfernen.
Man kann keine pauschale Aussage treffen, dass alles Neider sind – warum auch? Warum sollte man eine Person in seiner Situation beneiden? Selbst ohne die Entlarvung würden bestimmt viele nicht seine Position eingenommen haben wollen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig die Augen öffnen.
icke
17. April 2011 von 23:22 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
“[...]zb das ein Kinderschänder 22 Monate auf Bewährung bekommt [...]”
…vielleicht hat ja die gesetze ein doktor gemacht der später als betrüger entlarvt wurde?
niemals
14. April 2011 von 01:01 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
die antwort lautet eigt:
weil er der einzige war der gut war!
Xaviii
14. April 2011 von 01:11 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Die Antwort gefällt mir:;)
andy
20. April 2011 von 00:43 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
was hat er so tolles gemacht? er kann sich gut darstellen mehr nicht. hat er wirtschaftliche wunder geschaffn ? oder kriege beendet?
das einzige was war das er die wehrpflicht abgeschafft hat und gesagt hat das man den afganistaneinsatz umgangsprachlich als “krieg” bezeichnen kann.
aber ihr seid so verblendet davon wie er sich darstellt dass er großes geleistet hat. “der einzig gescheite politiker” ich weis echt nicht was ihr habt!?
adminus
20. April 2011 von 20:53 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
fürs nichts-machen hat obama auch einen nobelpreis bekommen ….
stephanie
14. April 2011 von 00:18 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
gegal was, ein durchaus charismatischer poitiker, der es mal geschafft hat sowas wie voklsn”abschreibeverhalten” durchaus verwerflich!
Christoph Mors
14. April 2011 von 00:01 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich bin auch ein Anhänger von Frhr. K.T.z.Guttenberg, ich finde er ist ein sehr guter, populärer Politiker. Aber, bnei seiner Intelligenz hätte er VORHER ie Konsequenzen seines Tuns absehen und abschätzen müssen! Er hat doch gewußt, daß seine Fehler in der Doktorarbeit rauskommen, und daß sich die Opposition und seine Gegner drauf stürzen werden, weil sie ihm den Erfolg neiden.
Das ist meine Meinung zu dem Thema
kevin
13. April 2011 von 23:16 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
weil er seine schuld nicht eingestanden hat und bis zum schluss gelogen hat. das abschreiben war nicht so schlimm, wie die unehrlichkeit und die massiven versuche des vertuschens danach.
Andy
13. April 2011 von 23:08 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Soll es wirklich heißen : “Es gibt EINEN Vernünftigen Grund”?
Keinen denke ich oder?
MfG
Nils Nußbaum
14. April 2011 von 19:49 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
es ist immer eine Mischung vieler Gründe, die Titanic ist auch nicht aus einem Grund alleine gesunken
Ben
15. April 2011 von 08:30 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Nicht ? Also ich kennen nur einen Grund für den Untergang.
-> zu viel Wasser<- nenne mir noch einen , und Du bekommst n Orden…
ono
13. April 2011 von 23:07 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
neue Antwort:
weil er betrogen hat
non
14. April 2011 von 10:45 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
na dann müssten 95% aller anderen deutschen Politiker auch abtreten.
ufhoven
14. April 2011 von 14:46 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Richtig, schau’n Sie mal zurück bis zum Gründungstag der BRD: die “Affairen” gingen wohl mit der Strauss/Spiegel-Affaire los. Komisch, der Franz-Josef war damals auch gerade Verteidigungsminister. In dem Ministerium, in dem soviel Schwarzgeld gemacht wird, sitzt j e d e r Minister auf einem Schleudersitz.
joselle
14. April 2011 von 17:50 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
betrachten wir die ganze Affäre mal so, als wäre sein Abschreiben bei der Doktorarbeit nicht der Grund oder Auslöser für den ganzen Aufruhr gewesen: zu Guttenberg ist ein beliebter Mann, der vielen anderen Politikern mit seiner Beliebtheit und seinem schnellen Aufstieg ein Dorn im Auge ist, man (vielleicht Reporter, die nach einem Skandal bei einem derart populären Mann suchen, um ihre Karriere zu pushen, oder Politiker, die neidisch sind und sich damit einen Aufstieg ergattern wollen) sucht so verzweifelt nach Fehlern im schillernden Image dieses Mannes, dass er/sie sogar die persönlichen Leistungen fanatisch bis aufs kleinste Detail überprüft, um dann den entscheidenden Fehler zu finden. Diesen macht die Presse, die eventuell mit einigen Politikern zusammenarbeitet und sowieso immer für einen Skandal zu haben ist, zum ganz großen Thema und vermittelt der Regierung den Eindruck,als wolle jeder nur noch das eine wollen: dass Karl-Theodor zu Guttenberg geht! Eins vergisst man allerdings schnell: hinter den Medien stecken meist nur wenige Menschen, die gerne ihre Meinung Kund tun und sie so darstellen, als sei sie die der gesamten Bevölkerung- was nicht immer stimmt.
Die Medien setzen zu Guttenberg immer weiter unter Druck, bis er glauben muss, dass die Deutschen ihn nicht mehr als ihren Vertreter wollen, was nicht zu stimmen scheint- man betrachte die Reaktion des Großteils der Deutschen, die ihn sehr mochten und mit seinem Rücktritt nicht zufrieden waren.
Meiner Meinung nach geht damit der Grundsatz der Demokratie verloren, nämlich dass der Wille des Volkes der einzig Entscheidende ist.
ufhoven
15. April 2011 von 05:09 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Joselle, fast 100 % richtig gesehen. Als ehemaliger Berufsmilitär habe ich immer sehr vorsichtig Richtung Verteidigungsministerium geschaut, ob am nächsten Morgen noch der gleiche Chef in seinem Sessel sass. Egal wo, ob in Deutschland oder hier in Frankreich, wo ich seit über 40 Jahren lebe. Hier hatten wir die gleichen Probleme mit unseren Verteidigungsministern, irgendwann wurden die für einige Möchte-gern-Politiker zu gefährlich und wurden unter einem völlig trivialen Vorwand aus ihrem Schleudersitz geschleudert. Per Medias interposé bläst man dann zum Hallali auf den Minister, der zu viel weiss und damit zu gefährlich wird für die vielen Lügner, die uns regieren. Aber das Volk will ja belogen werden, die Wahrheit tun ja so weh !!!!
J.M.
15. Mai 2011 von 17:40 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
oh ja, die große Guttenberg-Verschwörung-Dolchstoss-Legende: Ehrlicher, strahlender und visionärer Politiker ist beliebt beim ganzen Volk und kann politisch nicht aufgehalten werden, weshalb böse linke Schattengestalten aus dem Untergrund einen unfairen Komplott vorbereiten. In Zusammenarbeit natürlich mit fast allen Medien in Deutschland außer der BILD, weil ja jeder weiß, dass hinter allen Medien, egal ob links, liberal oder konservativ eingestellt, ein kleines Grüppchen von wahrscheinlich sozialistischen Meinungsmachern steht.
Wer so ein Szenario glauben kann, bitte. Ich kann es nicht.
Und dass es für manche Leute so aussieht, als hätte man sich auf Guttenbergs persönlichen Fehler eingeschossen, weil es keine andere. gibt, basiert auf nichts anderem, als einer Illusion. Man hat den Typen wegen politischer Fehler noch nie zur Verantwortung ziehen können. Das war der erste Fall,bei dem Guttenberg persönlich einstehen musste, und nicht jemand anders verantwortlich machen konnte, wie beim Beispiel der Kundus-Affäre: Da machte er einen Fehler und gleich Rolle rückwärts. Der Untersuchungsausschuss wurde damals von der Koalitionsmehrheit vor Aufklärung der Ereignisse gestoppt, um den zukunftsträchtigen Politiker nicht öffentlich zu beschädigen.
Tod von Soldaten in Afghanistan und der Bundestag erfährt vom Ministerium kaum etwas über die Hergänge, im Gegensatz zu Medien, die Guttenbergs ausführliche Version persönlich übermittelt bekommen? Nicht sein Fehler, es kann ja ein Generalinspektor dafür entlassen werden.
Aber er ist ja fachlich super und dringend notwendig für unser Land. Ja, enige behaupten, er führe eine “neue Politik” ein (?) Tatsächlich kann niemand sagen, was er eigentlich geleistet hat. Wow, das anders rüberzubringen hat er aber echt gut geschafft. Und was ist mit der Bundeswehrreform? Naja, seht selbst:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,762559,00.html#ref=top
Für mich findet hier nichts anderes statt als kollektive Selbsthypnose. Da findet der Wunsch zu einem ordentlichen Politiker aufzuschauen endlich mal eine Projektionsfläche, und dann wird die einem einfach weggenommen. Wie gemein! Und es ost objektiv ist , ganz egal was gesagt wird: Er ist der Held. Wenn “die Medien” Guttenbergs Verhalten verurteilen, dann ist das ein eingefädelter Komplott. Wenn ihn andere Politiker dafür kritisieren, dann sind sie bloß neidisch. Wenn die Uni Bayreuth abschließend feststellt, dass er im großen betrogen hat, dann will sie… ja was wohl?… natürlich nur von eigenen Fehlern ablenken. Egal was kommt, wie viel bewiesen wird, für Guttenberg-Fans ist der Mann fehlerlos, egal wie sehr man das Bild verdrehen muss.
Es ist wirklich unfassbar.
Guttenberg ist kein besonderer Fachpolitiker und hat mehrfach gezeigt, dass er im Notfall keine Verantwortung übernimmt. Wenn er dann nicht einmal bereit ist einen “kleinen Betrug” zuzugeben und aufzudecken, dann frage ich mich, was er wohl macht, wenn’s richtig um was geht. Und deshalb: Der nächste bitte, Selbstdarsteller gehören auf Theaterbühnen.
Nils Nußbaum
14. April 2011 von 19:48 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
er hat abgeschrieben, damit betrogen, und auch noch gelogen!